Seit Ende Juli 2016 können nach Aussage des Auswärtigen Amtes Familienangehörige von syrischen Staatsangehörigen, die einen Termin bei der Botschaft in der Türkei buchen möchten, dies nur noch online über ein neues, mehrsprachiges Portal von IDATA tun. Unter folgendem Link finden sie das neue Portal in den Sprachen Deutsch, Arabisch und Türkisch: nationalvisagermany.idata.com.tr
Eine Terminvereinbarung über das Call-Center von iDATA ist demnach für diesen Personenkreis nicht mehr möglich. Familienangehörige anderer Staatsangehöriger müssen ihren Termin jedoch weiterhin telefonisch buchen.
Das Online-Portal ermöglicht die Buchung von „Familienterminen“ für mehrere Angehörige der gleichen Familie. Eine Passnummer ist für die Buchung eines Termins nicht zwingend erforderlich.
iDATA vergibt nach Erfassung der notwendigen Daten im Online-Portal und der Zahlung der Gebühr von 5 Euro pro Person weiterhin Terminnummern per E-Mail. Der tatsächliche Termin wird ca. 4 Wochen vor dem Termin per E-Mail zugesandt. Bis dahin ist es möglich, auf dem Online-Portal die ungefähre Wartezeit bis zum Termin abzufragen.
Quelle: Mitteilung der deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei über die Umstellung der Terminbuchung