Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat ihre Beratungsangebote für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer weiter ausgebaut. Zum Thema Private Haftpflichtversicherung gibt es nun einen Flyer in verschiedenen Sprachen mit Kurzinformationen und Erläuterungen anhand konkreter Beispiele. Die Abteilung Energie der Verbraucherzentrale hat ihre Angebote in einem Flyer zusammengefasst.
Grundsätzliches Angebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Information, rechtlicher Rat und Hilfe bei Verträgen und Rechnungen
- Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert und berät bei
- Problemen mit Telefon-, Internet- und Fernsehverträgen
- Verträgen, die an der Haustür, im Geschäft oder im Internet abgeschlossen wurden
- Rechnungen und Mahnungen
- urheberrechtlichen Abmahnungen
- Fragen zu Banken und Girokonto
- Fragen zu Krankenkassen und Versicherungen
- Fragen zu Lebensmitteln
- Fragen zum Rundfunkbeitrag
- Fragen zu Smartphone, Apps, Internet und Datenschutz (Hinweise auf Homepage in Arabisch, Farsi, Englisch, Türkisch, Russisch und Polnisch)
- Fragen zum Heizen, zum Strom sparen, zu Heizkosten- und Stromabrechnungen sowie bei Zahlungsproblemen
Die Beratung erfolgt ausschließlich in Deutsch. Teilen Sie uns mit, ob Sie einen Dolmetscher mitbringen.
Für Flüchtlingshelfer und Flüchtlinge gibt es Informationen und Tipps auf unserer Homepage sowie die Möglichkeit zu speziellen Vorträgen.
Mehr Infos unter:
verbraucherzentrale-rlp.de
verbraucherzentrale-rlp.de/mehrsprachige-infos-fuer-fluechtlinge
verbraucherzentrale-rlp.de/beratungsstellen
Kontakt:
Marc-André Reinartz refugee@vz-rlp.de, 06131-2848-861