Die Beratung bei der Verbraucherberatungsstellen kann in vielen Lebenslagen eine gute Möglichkeit sein, um in finanziellen, verbraucherrechtlichen und anderen Fragen Unterstützung und Rat zu bekommen.Es gibt nun das neue Projekt „Videoberatung mit Dolmetscher. Seit Oktober 2018 kann die Verbraucherzentrale bei Beratungsgesprächen mit Verbrauchern in den landesweit sechs Beratungsstellen einen Dolmetscher über einen Videochat hinzu zuschalten.
Für dieses Angebot fallen keine zusätzlichen Kosten an. Die Honorare für die Dolmetscher übernimmt die Verbraucherzentrale. Eine Rechtsberatung kostet 18 Euro, wird zusätzlich Schriftverkehr geführt, fallen weitere 12 Euro an. Für Bezieher staatlicher Leistungen können die Kosten für die Beratung reduziert werden.
Auf folgenden Wegen können Termine für eine Beratung mit Dolmetscher vereinbart werden:
- Online unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratung-rlp/terminvereinbarung
- Telefonisch unter 06131-28480 oder 06131-2848860 (Di und Mi)
- Per Mail an info@vz-rlp.de oder refugee@vz-rlp.de
- Oder persönlich in einer der sechs Beratungsstellen