„Heute offene Gesellschaft!“ lautet die Aufschrift eines Schildes an einem der vielen Aktionsständen, eine passende Anspielung. Der Wunsch nach einer offenen Gesellschaft ist auch Teil des Mottos des Festivals „Auf Anfang!“ und zugleich eine berechtigte Kritik an aktuell ausgrenzenden politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, denen das Festival und alle Beteiligten aktiv entgegenwirken wollen. Wir, als Aktiv für Flüchtlinge, waren mitten drin und dürfte Teil dieser besonderen Gemeinschaft sein.

Begrüßt wird man auf dem Gelände bei Auen – einem 200 Seelen Ort bei Bad Kreuznach – am 23. und 24. Juli 2021 zwischen Aktionsständen, Ausstellungen und den beiden Bühnen von lauter progressiver Musik und vielen ehrenamtlich aktiven Helfer:innen. An einem angrenzenden Hügel liest man einladend den Namen des Festivals in Großbuchstaben – wie einen bunten Hollywood-Schriftzug.

„Auf Anfang!“, das alle zwei Jahre durch die Initiative Für Freizeit Und Musikkultur veranstaltet wird, hat mit seinem Mix aus Musik und politischer Bildung das Ziel, „ein Leuchtturm der Kultur und der Zivilgesellschaft im ländlichen Raum“ und ein Ort gelebter Offenheit, Vielfalt und Demokratie zu sein. Ideen und Werte, die auch handlungsleitend für unsere Arbeit sind.

Beteiligt haben wir uns an dem Festival mit einem Aktionsstand zusammen mit dem Projekt Aktiv für Flüchtlinge Bad Kreuznach. Unser Motto war „Gestaltet unsere Banner für Berlin!“ Eine Malaktion, die wir uns für die kommende #unteilbar-Demo am 04. September 2021 in Berlin überlegt haben. Besucher:innen des Festivals konnten an unserem Stand halt machen und sich kreativ mit Stiften und Farben, Sprüchen und Bildern auf einem der Banner verewigen. Herausgekommen sind vier bunte und individuelle Banner, die wir mit nach Berlin auf die Demo nehmen werden.

Auch ihr könnt euch in diesem Sinne beteiligen: Gestaltet eure eigenen Banner, fotografiert diese und schickt sie unter ehrenamt@fluechtlingsrat-rlp.de an uns oder postet sie selbst unter dem Hashtag #unteilbar auf social media. Ihr könnt natürlich auch direkt mit nach Berlin. Wir möchten die Bilder der vielfältigen und bunten Banner auf unserer Homepage, auf Instagram und Facebook veröffentlichen, um auf die Demo aufmerksam zu machen und digital für #unteilbar zu demonstrieren. Dafür benötigen wir eure kreative und tatkräftige Unterstützung.

Für Fragen oder weitere Anregungen im Rahmen der Demo könnt ihr uns unter der oben genannten E-Mailadresse oder unter 06131 4924736 erreichen

„Auf Anfang!“ Ein Festival für Musik, Kunst und Solidarität. Das Team von Aktiv für Flüchtlinge RLP war mit dabei! #unteilbar