Wer unsere Podiumsdiskussion vom 15. November 2021 verpasst hat oder nicht teilnehmen konnte, muss sich nicht ärgern. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann nachgeschaut werden.

Hier geht es zur aufgezeichneten Veranstaltung, die wir Euch sehr ans Herz legen:

Integration – Ein Begriff und seine Folgen – Podiumsdiskussion

In drei Veranstaltungen haben wir uns schon mit dem Begriff Integration auseinandergesetzt. Nun gibt es eine Fortsetzung mit einer Kooperationsveranstaltung von Aktiv für Flüchtlinge Rheinland-Pfalz, dem Flüchtlingsrat Rheinland-Pfalz e.V., der Heinrich Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz e.V. und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz durch eine interessant besetzte Podiumsdiskussion.

Wer „Integration“ in eine der großen Suchmaschinen eingibt, findet in Sekundenbruchteilen über 57.000.000 Treffer. Kaum eines dieser Suchergebnisse macht sich die Mühe zu erklären, was dieser Begriff eigentlich bedeuten soll. Im Zusammenhang mit Menschen mit einer Flucht- oder Migrationsgeschichte ist er – nicht nur im Internet, sondern im gesamten politischen Diskurs – ebenso allgegenwärtig wie kaum hinterfragt. Als allseitige Zielvorgabe prägt er trotzdem maßgeblich Hoffnungen und Erwartungen der Betroffenen, die an sie gerichteten gesellschaftlichen Anforderungen und das politische Handeln.

Hierüber und weitergehend über die Frage, ob „Integration“ überhaupt (noch) ein zielführender Begriff ist, mit dem wir auf Dauer weiterarbeiten sollten, haben wir Gesprächsbedarf mit Ihnen und Euch und den folgenden Teilnehmer:innen unserer Podiumsdiskussion:

  • Katharina Binz, Staatsministerin für Familie, Frauen, Kultur & Integration (MFFKI) des Landes Rheinland-Pfalz;
  • Mohammed Jouni, Jugend ohne Grenzen (JoG) und Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF) e.V. und
  • Prof. Dr. Paul Mecheril, Professor für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Migration an der Universität Bielefeld
Link zur Podiumsdiskussion: Integration – Ein Begriff und seine Folgen!