icon civi kune rlp

Die Ergebnisse der bundesweiten Online-Befragung Afrozensus sind da! Erstmals wurden die Lebensrealitäten, Diskriminierungserfahrungen und Perspektiven von fast 6000 Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Menschen in Deutschland erfasst. 90% der Befragten geben an, dass Ihnen nicht geglaubt wird, wenn sie darüber sprechen, dass sie von Rassismus betroffen sind.

Das Community-basierte Bildungs- und Empowerment-Projekt Each One Teach One schreibt dazu:

„In Deutschland leben über 1 Million Menschen afrikanischer Herkunft. Bis jetzt gab es über diese Gruppe kaum weitere statistische Angaben.

Der Afrozensus ändert das. Er ist die größte jemals durchgeführte Befragung unter Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Menschen in Deutschland zu fünf Themenbereichen:

  • Engagement
  • Diskriminierungserfahrungen in 14 Lebensbereichen
  • Anti-Schwarzen Rassismus
  • Umgang mit Diskriminierung
  • Resilienz und Empowerment

Insgesamt zeigt sich: Die individuellen Erfahrungen der einzelnen Teilnehmenden werden durch die eindeutigen Ergebnisse bestätigt.“

Auf dem über 300 Seiten langen Bericht wird deutlich: Es ist noch sehr viel zu tun! Wir empfehlen euch unbedingt einen Blick in die Studie.

Der Afrozensus ist da!