Logo des Projekts civi kune RLP

Im vergangenen Monat haben den Flüchtlingsrat RLP e.V. viele Anfragen zu Pakistan erreicht. Im Zuge dessen wollen wir Euch gesammelte Information zu Abschiebungen nach Pakistan, der Möglichkeit zur Vernetzung in der pakistanischen Community und zum aktuellen Länderbericht Pakistan zukommen lassen.

Abschiebungen aus Rheinland-Pfalz

Sowohl im Dezember 2021 als auch im Januar 2022 hat sich das Land Rheinland-Pfalz an den Sammelabschiebungen nach Pakistan beteiligt. Den Flüchtlingsrat RLP e.V erreichten einige Nachrichten, dass die Personen, die aus Rheinland-Pfalz abgeschoben wurden oder abgeschoben werden sollten, bereits seit vielen Jahren in Deutschland gewohnt, gearbeitet und teilweise sogar einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis gestellt haben. Umso größer war die Bestürzung der Betroffenen, Wegbleiter:innen, Arbeitgeber:innen und Berater:innen, als die Abschiebungen oder die Versuche, diese durchzuführen, bekannt wurden.

Eine Nachfrage mit der Bitte um Bestätigung dieser Informationen, die der Flüchtlingsrat RLP e.V. an das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) bezüglich des Abschiebeflugs im Januar gestellt hat, blieb unbeantwortet.

Wichtig: Die Homepage No Borders Assembly berichtet, dass die letzte Abschiebung für den 8. Februar 2022 ab München angesetzt war.

Für Geflüchtete aus Pakistan, die vollziehbar ausreisepflichtig sind, raten wir daher, sich von Anwält:innen oder Beratungsstellen informieren und unterstützen zu lassen. An dieser Stelle möchten wir auch gerne auf die Informationen zu Abschiebungen des Bayerischen Flüchtlingsrats hinweisen.

Vernetzung der pakistanischen Community

Wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt der Facebookgruppe „Pakistani refugee news in germany“ beitreten. Die Gründerin der Gruppe Samar Khan hat dort innerhalb kurzer Zeit ein bundesweites Netzwerk der Pakistaner:innen in Deutschland aufgebaut. Hier finden sich aktuelle Informationen zu geplanten Abschiebungen, Gegenprotesten und vielem mehr.

Aktueller Länderbericht

Für alle, die sich einen Überblick über die Situation in Pakistan verschaffen wollen, empfehlen wir den EASO-Länderbericht zu Pakistan von 2021. In diesem Bericht von Oktober 2021 zur Sicherheitslage wird auf die jüngsten Konflikte inklusive der Ereignisse nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, die Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung sowie auf die Regierungssituation und die Sicherheitslage nach Regionen eingegangen.

Print Friendly, PDF & Email
Aktuelle Informationen zu Pakistan