Vom 21. bis 23. September fand in Saalfeld/Saale die internationale Tagung „“Willkommensräume“ in Saalfeld: Handeln, Unternehmen und Arbeiten – Erfahrungsaustausch von und mit Zugewanderten“ statt. „Welcoming Spaces in Europe“ ist ein EU-finanziertes Forschungsprojekt, das sich unter anderem mit Willkommensräumen und -initiativen in verschiedenen Regionen in den Niederlanden, Spanien, Polen, Italien und Deutschland befasst. Bei dieser Tagung stand das gegenseitige Lernen von und mit Zugewanderten im Mittelpunkt. Zugewanderte, engagierte Bürger:innen, Politiker:innen, Wohlfahrtsverbände und Willkommensinitiativen aus Thüringen und Rheinland-Pfalz sowie aus Italien, den Niederlanden und Spanien kamen zusammen.
Wir von civi kune RLP waren dabei und konnten gemeinsam mit 12 weiteren Personen aus Rheinland-Pfalz, unter anderem aus Diez und Büchenbeuren, an diesem spannenden Austausch teilnehmen. Auch der Austausch zwischen den Programmpunkten mit den anderen Teilnehmenden war unglaublich spannend und wichtig. „Es hat mich sehr beeindruckt, wie sich die jungen Migrant:innen aus dem Willkommenskreis Diez aus ihre eigene Organisation (IDIK) gegründet haben“, berichtet Monique Altlay, studentische Hilfskraft bei civi kune RLP.
Auch auf politischer Ebene gab es viele Übereinstimmungen mit unseren Forderungen und Ansichten. Migration und Integration sind kein vorübergehendes Thema. Projekte in diesem Themenfeld müssen also nachhaltig gedacht werden und eine Projektförderung ist dahingehend weniger förderlich, denn sie ist nur kurzfristig und die Antragstellung mit einem hohen Aufwand verbunden. Projekte sind gut und sinnvoll, da etwas ausprobiert werden kann. Wenn Projekte dann erfolgreich waren, müssen sie aber in die Regelversorgung aufgenommen werden, um nachhaltig gestaltet werden zu können.
Einen schönen Abschluss gab es in Form einer kleinen Stadtführung und dem Besuch des Beulwitzer Quartiers in Saalfeld.
Tolle Kontakte und Ideen für viele weitere Projekte konnten geknüpft werden. Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringt!