„Selbsthilfe für syrische Männer in Deutschland“ – Ein Handbuch der IOM

Das Selbsthilfe-Handbuch für syrische Männer in Deutschland basiert auf den Erfahrungen von in Deutschland lebenden syrischen Männern, ergänzt durch die Perspektiven von Schwestern, Müttern, Ehefrauen und Töchtern. Es spiegelt die praktischen und emotionalen Herausforderungen wider, mit denen sie konfrontiert waren. Dazu gehören Gefühle der Isolation, Schwierigkeiten bei der Anpassung an die deutsche Kultur, Diskriminierungserfahrungen, Sprachbarrieren, Unsicherheit über die Zukunft, Arbeitslosigkeit, Bürokratie und wechselnde Rollen innerhalb der Familie.


Das Handbuch bietet keine allgemeingültigen Lösungen für allgemeine Probleme. Vielmehr kann es ein Leitfaden sein, um die Stärken und Ressourcen zu erkennen, die der Einzelne besitzt und die er nutzen kann, um Schwierigkeiten zu begegnen und zu überwinden. Ziel des Handbuchs und der anderen auf dieser Website bereitgestellten Instrumente ist es, syrischen Männern zu helfen, ihre Gefühle und Emotionen sowie die Reaktionen ihres Körpers auf Stressfaktoren besser zu verstehen und sie bei der Entwicklung von Strategien zu unterstützen, die ihren individuellen Bedürfnissen und Ressourcen entsprechen. Diese Instrumente wurden 2020-2021 von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Deutschland mit finanzieller Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration entwickelt.


Link zum Download in Arabisch, Deutsch und Englisch:

https://selfcare-germany.iom.int/


„Selbsthilfe für syrische Männer in Deutschland“ – Ein Handbuch der IOM