Freudentränen und Jubel nach einem ereignisreichen Kinder-Projekttag!
Fast 50 Kinder aus der Region rund um Büchenbeuren (und aus verschiedenen Herkunftsländern) haben am 21. Oktober 2022 einen tollen Projekttag mit dem Kunstkulturlabor e.V. im Café International Büchenbeuren erlebt. Das Problem bei solchen großen Veranstaltungen mit Kindern: Bislang mussten immer bis zu sieben ehrenamtliche Unterstützer:innen in die verschiedene Dörfern der Region ausgeschwärmt, um die angemeldeten Kinder abzuholen.
Mobilität ist vor allem für die Gemeinwesenarbeit auf dem Land ein wichtiges Thema. Fehlt diese, verhindert das die Teilhabe am öffentlichen Leben, die im Fall von Büchenbeuren wiederum durch ehrenamtliches Engagement und enorme Kosten aufgefangen wird.
Begleitet von einem Film-Team des SWR sollte eigentlich ein Bericht gedreht werden, mit dem sich das Café International Büchenbeuren bei der Kinderhilfeaktion Herzenssache e.V. um einen Elektro-Bus bewerben wollte. Es wurde alles auf eine Karte gesetzt: Der Bus sollte künftig die ehrenamtliche Arbeit vor Ort nachhaltiger und einfacher gestalten.
Beim finalen Gruppenfoto mit den Kindern vor dem Haus passierte dann die Überraschung: Der brandneue Elektro-Bus mit neun Sitzen fuhr auf den Hof und wurde vorzeitig dem Team des Café International übergeben! Großes Kino in Büchenbeuren! Eine Wertschätzung für die tolle Arbeit der rheinland-pfälzischen Initiative und eine große Entlastung für die ehrenamtlich Engagierten.
Die vollständige Story könnt Ihr im dazugehörigen SWR-Bericht nachschauen!
Link zum SWR-Bericht: