FAQ

Es kommt immer wieder vor, dass in Deutschland lebende Menschen aus Syrien von Behörden aufgefordert werden, aus unterschiedlichen Gründen einen syrischen Pass bei der syrischen Botschaft in Berlin zu beantragen. Es ist ein weitverbreitetes Problem und betrifft nicht zu einzelne Personen.

In dem FAQ, das gemeinsam von adopt a revolution und PRO ASYL verfasst wurde, wird versucht, die grundsätzlichen Regelungen darzustellen und zu erklären, warum Personen von Behörden aufgefordert werden, einen syrischen Pass zu beantragen und wann diese sich von Beratungsstellen oder Anwält:innen beraten lassen sollten. Es kann aber keine Beratung für Einzelfälle ersetzen!

Dieses FAQ soll die betroffenen Personen vielmehr dazu ermuntern, sich Hilfe durch eine Beratungsstelle oder Anwält:innen vor Ort zu suchen. Das FAQ wurde auf arabischer, deutscher und englischer Sprache erstellt und ist auf der Seite von adoptarevolution zu finden.


01.02.2023: FAQs zur erzwungenen Passbeschaffung