Das Gesundheitswesen in Deutschland kann für Menschen aus anderen Ländern durch die vielen verschiedenen Informationen kompliziert sein und der Zugang zur gesundheitlichen Versorgung muss natürlich jedem gewährleistet werden. Daher hat das Bundesministerium für Gesundheit gemeinsam mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. einen Wegweiser aktualisiert, der die Basisinformationen zum medizinischen Versorgungssystem, zur Notfallversorgung, zu Vorsorgeangeboten, Therapiemaßnahmen sowie zur Pflegeversicherung in 15 verschiedenen Sprachen zusammenfasst.
Der Wegweiser gliedert sich in 5 Kapitel, in denen auf wichtige Hinweise und Vorgehen rund um das Gesundheitswesen hingewiesen wird:
Im ersten Kapitel werden die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) sowie die Private Krankenversicherung (PKV) und deren Leistungen erklärt, unter anderem auch, wer in welche Kasse einzahlen muss.
Im Kapitel der medizinischen Versorgung wird auf die Elektronische Gesundheitskarte und ihrem Aufbau verwiesen. Hier sind auch Informationen über Arztpraxen, Arztbesuche, Apotheken, Krankenhausaufenthalte und deren Schweigepflicht aufgelistet.
Im dritten Kapitel klärt der Wegweiser über verschiedene Notfallszenarien auf und wie dementsprechend gehandelt werden soll.
Das vierte Kapitel gibt Informationen über verschiedene Schutzimpfungen, Suchterkrankungen sowie Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, z.B. über eine Darmkrebsfrüherkennung. Über verschiedene Untersuchungen für Kinder, Jugendliche und Frauen wird ebenfalls im Wegweiser berichtet.
Das letzte Kapitel bietet ausreichend Informationen über Pflegeversicherungen, stationär und auch für zu Hause.
Hier könnt Ihr den Wegweiser des Bundesministeriums und dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. einsehen: