30.03.2023: Der erste Fördermittelworkshop im Jahr 2023!

Mit neuer Besetzung führte civi kune am 25.03.2023 den insgesamt dritten Fördermittelworkshop mit dem Titel „Gesucht, gefunden, gefördert?! Fördermitelworkshop für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit“ durch.


Nach den erfolgreichen Veranstaltungen im Jahr 2022 in Mainz und in Lahnstein fanden sich diesmal 8 Teilnehmende im Haus am Wormser Dom ein. Manche mussten dafür nur einen kurzen Fußweg zurücklegen, während andere bereits eine lange Autofahrt hinter sich hatten.

Alle lauschten jedoch interessiert den inhaltlichen Inputs und beteiligten sich motiviert an den aktiven Elementen. Die Teilnehmenden lernten die verschiedenen Bestandteile eines Fördermittelantrags und deren inhaltliche Ausgestaltung kennen. Selbstständig entwarfen sie eine Selbstbeschreibung für die eigene Organisation sowie eine Bedarfs- und Wirkungsbeschreibung für ein fiktives Projekt. Auch die Frage, wie man nach geeigneten Fördermitteln für ein geplantes Projekt sucht, wurde thematisiert. Unsere „Referentin für die Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements“, Lea Wisseler-Alawawdeh, steht auch im Nachgang zur Verfügung, um konkret bei der Suche nach Fördermitteln für geplante Projekte und deren Beantragung zu unterstützen.

Im Laufe des Jahres sind noch weitere Fördermittelworkshops an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz geplant. So möchte civi kune möglichst vielen Ehrenamtlichen einen ersten Zugang zum Thema Fördermittel ermöglichen und dazu beitragen, dass gewinnbringende Projekte erfolgreich durchgeführt werden können.

Hier findet Ihr einige Eindrücke des Workshops in Worms:

30.03.2023: Der erste Fördermittelworkshop im Jahr 2023!