Regionalkonferenz 2023

Letzten Samstag fand unsere erste Regionalkonferenz in Mainz statt. Auch wenn unsere Konferenz früh an einem Wochenende starte, war die Stimmung bei Kaffee, Tee und Keksen gut gelaunt und munter. Die Idee dieses Treffens entstand durch ehrenamtlich Engagierte in Rheinland-Pfalz, welche dieselben Probleme in der Flüchtlingsarbeit teilen. Ziel der Regionalkonferenzen sind erarbeitete Lösungsansätze, die zusammen mit civi kune RLP an das Land weitergegeben werden, um die Flüchtlingsarbeit in Rheinland-Pfalz für Geflüchtete – aber auch für die Ehrenamtlichen – besser und nachhaltiger zu gestalten.


Am Vormittag erarbeiteten die Teilnehmenden zusammen mit dem Referent Roderick Haas zum Thema „Organisationsentwicklung“ eine ausführliche Beschreibung sowie Zielsetzung ihrer Initiative um eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung zu generieren. Der Austausch der ehrenamtlichen Initiativen untereinander war nicht nur für wertvolle Ideen nützlich, sondern auch um neue Kontaktmöglichkeiten zu knüpfen. Abschließend an das Vormittagsprogramm wurde eine große Reflexionsrunde gehalten, welche mit einem leckeren Mittagessen des Caterer Zeytoun in die Pause ging.

Nachtmittags wurden die Themen „Ausländerbehörde“ sowie „Unterbringung“ diskutiert und mögliche Aktionsideen zu beiden Themen gesammelt und besprochen. Die Themen wurden deshalb von Ehrenamtlichen gewählt, da sich in beiden Bereichen der Umgang mit den hauptamtlichen Akteuren als teils sehr schwierig erweist. Über die Forderung von Mindeststandards bei Unterbringungen, wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden die Idee einer Wander-Fotoausstellung entwickelt um auf die Situation in den Unterkünften von Geflüchteten aufmerksam zu machen. Ebenfalls kam die Idee einer Beschwerdemeldestelle auf, in der Erfahrungen im Umgang mit Akteuren (zum Beispiel auch bei der Ausländerbehörde) von Ehrenamtlichen aber auch Geflüchteten gesammelt und bearbeitet werden sollen.

Abschließend können wir sagen, dass unsere erste Regionalkonferenz ein Erfolg war. Viele gesammelte Ideen und Vorschläge nehmen wir mit und werden in Zukunft schauen, wie wir diese umsetzen können und vielleicht auch in der nächsten Regionalkonferenz weiter behandeln können.

Ihr habt auch wichtige Themen, die in Eurer Region oder in Eurer Initiative behandelt werden sollen? Gebt uns Bescheid und wir planen unsere nächste Konferenz in Eurer Region!


Hier findet ihr Eindrücke der Regionalkonferenz:

11.05.2023: Regionalkonferenz Vorderpfalz/Rheinhessen – Herausforderungen in der Ehrenamtsarbeit