26.05.2023: civi kune RLP zu Besuch in der Staatskanzlei

Letzten Mittwoch besuchte unser Team das Jahrestreffen des Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei. Das Landesnetzwerk dient dem Austausch verschiedener Akteur:innen in der Ehrenamtsarbeit in ganz Rheinland-Pfalz. Themenschwerpunkte des Treffens waren die Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt sowie die Formen und Auswirkungen von Armut im Freiwilligen Engagement. Am Nachmittag folgte eine Begrüßung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die anschließend an der Podiumsdiskussion zum Thema Engagementförderung und Engagementpolitik.


Das Jahrestreffen startete mit einer Begrüßung von Dr. Serge Embacher vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und einem Rückblick und Ausblick des letzten Jahres durch den Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung Birger Hartnuß. Interessant war der Vortrag von Jan Holze, Vorsitzender der Deutschen Stiftung für Engagnement und Ehrenamt (DSEE), der über verschiedene Programme und Fördermöglichkeiten erzählte.

Der erste Themenblock wurde durch Karen Sommer-Loeffen (Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe) gestaltet. Die Frage, wie ehrenamtliches Engagement für die Zukunft gesichert werden kann, beschäftigen viele Ehrenamtsinitiativen, auch in der Flüchtlingsarbeit. Durch das Erarbeiten verschiedenster Perspektivenwechsel in Bezug auf die eigene Organisation, konnten wir unsere Arbeit gemeinsam reflektieren. Dabei ging es beispielsweise um unsere Wirkung auf Außenstehende oder das Wahrnehmen der zu erreichenden Zielgruppe. Wir entwickelten neue bereichernde Ideen und erweiterten durch den Austausch von Erfahrungen mit anderen Gästen unseren Blick auf verschiedenste Perspektiven zur Mitgliedergewinnung.

Wie sich die Armut auf das freiwillige Engagment auswirken kann, berichtetete uns Ursula Stegemann (Diakonie Hessen) nach der Mittagspause. In einem kurzen Workshop bearbeiteten alle Gäste die verschiedenen Facetten von Armut im Zusammenhang mit den Chancen aber auch den Risiken für das Ehrenamt. Nach einer kurzen Pause begrüßte uns Malu Dreyer und gab uns ihr Statement zur aktuellen Entwicklung und auch der Notwendigkeit des bürgerschaftlichen Engagements. Anschließend diskutierte sie mit den beiden Referentinnen der Themenblöcke sowie mit den Führungskräften des Landesjugendrings, des Landkreistags sowie der Medienanstalt RLP über Herausforderungen und Schwerpunkte der Engagementförderung.

Wir sind froh, an diesem Jahrestreffen teilgenommen zu haben, da wir vom inhaltlichen Input und dem Austausch mit anderen Gästen profitieren konnten. Für das nächste Jahr würden wir uns darüber freuen, wenn die Vielfalt und Diversität von Engagement und Ehrenamt beim Jahrestreffen besser repräsentiert wäre, z.B. durch die Anwesenheit von Migrant:innen und Menschen mit Behinderungen.


Hier findet ihr einige Eindrücke von unserem Besuch in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz:

26.05.2023: civi kune RLP zu Besuch in der Staatskanzlei