Ehrenamtliches Engagement in der rheinland-pälzischen Flüchtlingsarbeit muss unserer Meinung nach solidarisch mit Geflüchteten, ihren Anliegen, Forderungen und Bedarfen sein.

Um uns von Solidarität als reines „Lippenbekenntnis“ zu distanzieren, orientieren wir uns in unserer Arbeit daher am Solidaritätsverständnis von Stephan Lessenich (2019)1:

  • Solidarität ist kooperativ:
  • Solidarität ist performativ:
  • Solidarität ist transformativ:

Wie können wir als Akteur:innen dieses Solidaritätsverständnis in unserer Praxis umsetzen?


Macht- und rassismuskritisch den eigenen Verein oder die eigene Initiative befragen und entwickeln

Begegnungsprojekte gemeinsam entwickeln und umsetzen

Öffentlich von Gesellschaft und Politik immer wieder Rechte und Veränderung einfordern


1: Lessenich, Stephan (2019): Grenzen der Demokratie. Teilhabe als Verteilungsproblem. Stuttgart: Reclam.

2: https://www.idaev.de/themen/rassismuskritische