20.06.2017 – Vergangene Woche wurde der bayrische Innenminister Joachim Herrmann von der Organisation „Jugendliche Ohne Grenzen (JoG)“ zum „Abschiebeminister 2017“ gewählt. Den Negativ-Preis übergaben junge Flüchtlinge am Rande der Innenministerkonferenz in Dresden. Der Preis wird seit 2006 jeweils an den Innenminister verliehen, der für eine besonders harte Abschiebungspraxis steht.

Jugendliche ohne Grenzen (JOG) ist ein 2005 gegründeter bundesweiter Zusammenschluss von jugendlichen Flüchtlingen. Grundsatz der Arbeit ist es, den Betroffenen eine eigene Stimme zu geben.

JOG tagt stets parallel zu den Innenminsterkonferenzen und kürt dabei zum einen den „Abschiebeminister des Jahres“, zum anderen vergeben sie den „Initiativpreis des Jahres“ an Initiativen die „stellvertretend für alle Vereinigungen und Einzelpersonen, die sich tagtäglich in ihrer Umgebung für ihre Mitmenschen, Nachbarn, Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen“ stehen.

Negativ-Preis

„Als seien die Abschiebungen nicht genug setzt sich Joachim Herrmann jetzt auch noch für Sammelabschiebungen in den Irak ein“ erklärte Nelli Foumba Soumaoro, Sprecher von Jugendliche ohne Grenzen auf der parallel zur Innenministerkonferenz stattfindenden JoG-Konferenz in Dresden.

Innenminister Herrmann hatte im Vorfeld der Innenministerkonferenz angekündigt, Abschiebungen in den Irak in bestimmten Fällen zu erlauben.

Positiv-Preis

Den Initiativenpreis 2017 erhielten:

  • Berufliche Schule 11 (Nürnberg) – für die Courage der Schülerinnen und Lehrkräfte als der Schüler Asef N. nach Afghanistan abgeschoben werden sollte.
    Ausführlicher Bericht dazu auf spiegel-online.de
  • Initiativkreis: Menschen.Würdig (Leipzig) – für das Engagement für junge Flüchtlinge und gegen Rassismus.
    www.menschen-wuerdig.org
  • „Steinbart-Familie“ (Duisburg) – für das Engagement für eine Rückkehr der 14-jährigen Schülerin Bivsi, die aus dem Unterricht heraus abgeschoben wurde.
    Online-Petition

Mehr Informationen zu Jugendliche ohne Grenzen auf der Internetseite jogspace.net.

Jugendliche wählen Joachim Herrmann zum Abschiebeminister 2017