Foto von einer rechten Hand, die einen Stift über Umfrageauswertungsbögen hält

Die Umfrage, an der 82 Ehrenamtliche teilnahmen, hat gezeigt, dass die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für viele eine große Herauforderung darstellt. Die Antworten der bereits Engagierten auf die Frage, wie sie zu ihrem Engagement gekommen sind, weisen eindeutig zwei Strategien auf, die am ehesten dazu führen, dass sich jemand dazu entschließt, sich für Geflüchtete zu engagieren: Öffentlichkeitsarbeit und Begegnungsmöglichkeiten. Da die meisten Engagierten bereits viele Jahre ihre Arbeit machen – oft auch mit großem zeitlichen Aufwand – ist es außerdem wichtig, neue Engagementformen zu bieten und eine freundliche Atmosphäre gegenüber neu Engagierten zu schaffen.

Ein weiteres Thema, das die Ergebnisse der Umfrage offenlegte, war die Beziehung zum eigenen Ehrenamt und zu den Geflüchteten. So löst es zum einen Frustration aus, wenn begleitete Geflüchtete sich nicht so verhalten, wie erwartet. Zum anderen sind Engagierte teilweise auch unsicher, was ihre Qualifiaktionen für ihre Arbeit angehen. Die beiden größten Faktoren für erlebte Frustration im Engagement für Geflüchtete sind jedoch eindeutig der Umgang mit Behörden und die Bürokratie. Auch von der Politik fühlen sich viele Ehrenamtliche im Stich gelassen.

Die meisten der befragten Ehrenamtlichen haben eine Ansprechperson, an die sie sich wenden können und fühlen sich von dieser meist auch ausreichend unterstützt. Knapp die Hälfte der Befragten wären gerne besser vernetzt. Auffällig war, dass viele angaben, civi kune noch nicht zu kennen, obwohl die Umfrage ja von civi kune erstellt und durchgeführt wurde.

Für uns von civi kune RLP sind die Ergebnisse neue Motivation, unsere Arbeit weiterzuführen, bekannter zu machen und in bestimmten Themenbereichen zu verstärken. So arbeiten wir zur Zeit an einer Handreichung zum Thema „Engagierte gewinnen“ und an der Fortführung unserer Fortbildungsreihe „Upgrade fürs Ehrenamt“.

Den Fragenkatalog der Umfrage, die Ergebnisse und unsere Schlussfolgerungen findet Ihr in der pdf-Datei.


05.04.2024: Engagiert für Geflüchtete –Themen, Strukturen,Herausforderungen